Samstag 25. Mai 2024

Tag der offenen Tür 2024

Möchten Sie uns gerne persönlich kennenlernen? Besuchen Sie uns zum Tag der offenen Tür am Samstag, den 25. Mai 2024 in Olten. Zwischen 9:30 Uhr und 14:30 Uhr öffnen wir unsere Türen und heissen Sie und Ihre Familie herzlich willkommen.

Werte und Philosophie

Wie wir arbeiten

Wertschätzung, Empathie, Präsenz, Offenheit, Transparenz, Klarheit, Verbindlichkeit und Vertrauen

Unsere Werte sind die Grundsteine, mit denen wir arbeiten. Sie schaffen ein Umfeld und Lernklima, welches das Selbstvertrauen unserer Schüler:innen stärkt und sie ermutigt, Herausforderungen zu meistern.

Persönliches Wachstum und individuelle Ressourcen

Im Mittelpunkt unserer Bildungsphilosophie steht jedes einzelne Kind. Wir sind davon überzeugt, dass Schüler:innen erfolgreich lernen, wenn sie engagiert und aktiv begleitet werden. Deshalb legen wir viel Wert auf die Förderung sozialer und personaler Kompetenzen und das Hervorheben von Stärken.

Individuelle Förderung, Unterstützung und Coaching

Wir holen unsere Schüler:innen dort ab, wo sie stehen und entwickeln individuelle Lerntechniken und Strategien. Hand in Hand arbeiten wir ressourcenorientiert an den schulischen, sozialen und persönlichen Zielen.

Ruhiges und familiäres Umfeld und klare Strukturen

Wir leben Vertrauensbeziehungen und stärken den Selbstwert jedes Kindes. Klare Strukturen und geführte Hausaufgabenstunden sorgen für Ruhe und ein Gefühl des Aufgehobenseins. Mit kleinen Klassen und klaren Bezugspersonen schaffen wir ein überschaubares Umfeld und geben Ihrem Kind Sicherheit.

Motivierender und abwechslungsreicher Unterricht

Wir arbeiten gemäss dem solothurnischen Lehrplan. Für einen abwechslungsreichen Unterricht nutzen wir moderne Medien, arbeiten fächerübergreifend und an ausserschulischen Lernorten und gehen auf die Interessen und Stärken der Schüler:innen ein.

Mit Leidenschaft vertrauensvolle Beziehungen schaffen

Wir sind mit Leib und Seele Lehrpersonen, begleiten unsere Schüler:innen auf ihrem Weg mit viel Fingerspitzengefühl und setzen auf Vertrauen und eine wertschätzende Beziehung. Wir fördern Akzeptanz und Wohlwollen und stehen als Schule für einen starken Zusammenhalt.

Eltern-Zusammenarbeit: Lehren und Lernen im Austausch

Wir setzen auf eine offene und transparente Kommunikation mit Ihnen als Eltern. In regelmässigen Standortgesprächen nehmen wir Ihre Erwartungen und Wünsche als Eltern auf und erarbeiten gemeinsam Bildungsziele und Strategien zur optimalen Förderung Ihres Kindes.

Angebot und Schulstruktur

Unsere Klassen

4.– 6. Klasse

Vorbereitung und Begleitung für den Übertritt in die Oberstufe

Eine individuelle Betreuung und abwechslungsreicher Unterricht in Kleingruppen bilden die Grundlage für die Lernmotivation und den persönlichen Lernerfolg Ihres Kindes.

7.– 8. Klasse

Fachcoaching und Unterstützung bei der Berufswahl

Die Festigung von Lerninhalten und gezieltes Coaching geben Sicherheit für die wichtigen Entscheidungen in dieser Phase der Berufswahl.

9.– 10. Klasse

Enge Begleitung und individuelle Förderung bis zur Anschlusslösung

Mit individueller Begleitung gelingt ein erfolgreicher Wechsel an eine weiterführende Schule oder der Einstieg in die Berufswelt.

Ihre Ansprechpersonen

Binz Ronny
Krattiger Nina
Stv. Schulleitung
Q & A

Wird nach dem solothurnischen Lehrplan gearbeitet?

Ja, unser Unterricht orientiert sich am Lehrplan 21 und den Stundentafeln des Kantons Solothurn.

Wie können die Schüler:innen den Mittag verbringen?

Unsere Schüler:innen können den Mittag unter Aufsicht in der Aula verbringen. Dort stehen ihnen Geräte zum Aufwärmen der mitgebrachten Speisen zur Verfügung. Auch bieten die sich im Gebäude befindenden Geschäfte die Möglichkeit, um einzukaufen. Nach Absprache steht es unseren Schüler:innen frei, die Mittagszeit ausserhalb unserer Räumlichkeiten zu verbringen.

Gibt es eine Hausaufgabenbetreuung?

In den Stundenplan sind wöchentlich zwei geführte Arbeitsstunden integriert, in welchen unsere Schüler:innen ihre Hausaufgaben erledigen und sich auf Prüfungen vorbereiten. Zudem stehen unsere Räumlichkeiten auch ausserhalb der Schulzeit zu Lernzwecken zur Verfügung.

Ihre Anfrage

Bitte rechnen Sie 3 plus 6.